Die L30 ist Double Hand WM-Boot, ausgewählt von World Sailing

Lange schon rumorte es in der Gerüchteküche. Nun ist es offiziell, was wir bei stockmaritime schon lange wussten: Die L30 ist als Weltmeisterschaftsboot für das neue, olypische Offshore-Segel ausgewählt worden.

Die Gründe sind - neben den herausragenden Segeleigenschaften - auch in der Logistik und den Kosten:
- die Breite von 2,54m und das geringe Gesamtgewicht redzieren die Transportkosten
- durch das einfache Slippen und Maststellen ohne fremde Hilfe ist der Aufwand für die Veranstalter geringer als bei den meisten anderen Yachten
- dank der einfachen Logistik ist die Werft in der Lage, eine Flotte von Charterbooten an verschiedenen Orten zur Verfügung zu stellen
- der Anschaffungspreis des Bootes ist günstig
- der Wiederverkaufwert der kleinen Yacht ist hoch, weil das Boot auch zum Tourensegeln gut geeigent ist

So kostet 3 Jahre eine L30 Kampagne beispielweise nur den Bruchteil einer Figaro 2 oder 3 Kampagne.

„Die L30-Klasse teilt unsere Ambitionen, dem Zweihand-Seesegeln global zu Wachstum zu verhelfen." meint Kim Andersen, Präsident des Weltseglerverbandes: "Das Boot ist für die Anforderungen an das Seesegeln gut gestaltet und wird den Seglern im kommenden Jahr in Malta vor eine anspruchsvolle Herausforderung stellen.“

World Sailing hat eine große Anzahl verschiedener Yachten durch prominente, erfahrene Hochseesegler testen lassen.
Volvo-Ocean-Race-Gewinner Charles Caudrelier (Frankreich), Volvo-Ocean-Race-Seglerin Abby Ehler (Großbritannien), der fünfmalige olympische Medaillengewinner und Doppel-Olympiasieger Torben Grael (Brasilien), Chris Nicholson, sechsmaliger VolvoOceanRace Teilnehmer und dreifacher 49er World Champion, Dean Barker, Ed Baird, Iain Percy and Nathan Outtridge und viele andere. Das Feedback war durchweg positiv bis begeistert.

Wer schnell ein Boot kaufen möchte, sollte sich beeilen - aus dem Ausland trudeln jede Menge Bestellungen ein. Ein Boot ist zur Zeit für uns reserviert.


Mehr Infos zur L30 >>

Der Bericht des Magazins Yacht >>

<< Zurück zur Übersicht

Share